Leipziger Buchmesse 2014
13. — 16. März 2014
Logo Präsenz Schweiz

Peter Bichsels Bern

Schauplatz

«Und wir erzählen uns durch die Geographie von Bern. Und ich sehe das alles: Die Kneipe, den Wirt und Jane und den großen Fischmarkt unten am Hafen. Und ich kriege Heimweh, Heimweh nach meiner Hauptstadt Bern, nach der Anchor-Bar und nach Jane.»

Peter Bichsel: Im Hafen von Bern im Frühling (2012)

© KEYSTONE
Zu Text und Autor

Die typische Bichsel-Situation, das ist zum Beispiel eine Kneipe, in der ein paar Gäste rauchen und trinken und einander Geschichten erzählen, von Alltäglichem, Poetischem und Verrücktem. Diesmal ist der Schauplatz eine Bar in Kentucky, USA. Am Tresen sitzen ein alter Matrose und der Ich-Erzähler. Man unterhält sich über Herkunft und Heimat. «’Wie heißt eure Hauptstadt?’ – ‚Bern’, sagte ich, und er begann übers ganze Gesicht zu strahlen, klopfte sich auf die Schenkel und sagte, ja, im Hafen von Bern, da sei er oft gewesen. Er sei lange zur See gefahren, Handelsmarine.» Mit einem Mal hat Bern eine «kleine Spelunke», die schmutzige und laute «Anchor-Bar», in der die vollbusige und schwarzlockige Jane den Männern den Kopf verdreht. Der Ich-Erzähler bringt es nicht übers Herz, den Matrosen über den Irrtum aufzuklären, und so geraten beide gemeinsam ins Schwärmen über den Hafen von Bern und die dortigen Attraktionen...
«Der Hafen von Bern», das ist eines von Bichsels funkelnden Kabinettstücken, denn auf wenigen Seiten Raum vermählen sich «Kolumne, Märchen, Erzählung, ja sogar Roman (...). Das vermag nur Bichsel.» (Beat Mazenauer). Peter Bichsel wurde 1935 in Luzern geboren. Mit seinen Kurzgeschichten in «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen» (1964) wurde der ausgebildete Primarlehrer auf einen Schlag bekannt. Heute lebt und schreibt Bichsel in Bellach bei Solothurn. (BP).

Zum Ort

Kaum eine andere Stadt hat ihre historischen Züge so bewahrt wie Bern, die Hauptstadt der Schweiz. Die Berner Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und besitzt mit 6 Kilometern Arkaden, den so genannten Lauben, eine der längsten wettergeschützten Einkaufspromenaden Europas. Einmalig ist die mittelalterliche Atmosphäre der Stadt mit den zahlreichen Brunnen, Sandsteinfassaden, Gassen und historischen Türmen. Die schönsten Ausblicke über die von der Aare umflossene Altstadt bietet der erhöhte Rosengarten über dem Bärenpark und die Plattform des 101 Meter hohen Münsterturms. Steil fallen die ehemaligen Schanzen und Bastionen zum Fluss hin ab.