Leipziger Buchmesse 2014
13. — 16. März 2014
Logo Präsenz Schweiz

Erich Kästners Davos

Schauplatz

«Es unterlag keinem Zweifel: Sie befanden sich, obwohl sechzehnhundert Meter hoch, in einer Stadt! Vielfenstrige Hotelpaläste lehnten an den weißen Hängen. Geschäftshäuser und Konsulatsgebäude flankierten die Straße. Bunte Plakate kündigten für den Abend amerikanische Filme an. In den Schaufenstern gab es Pariser Abendkleider und Fracks nach dem neuesten Schnitt zu bewundern. Eine Kavalkade von zehn Schlitten kam daher. Mit Peitschenknall, fröhlich klingenden Glöckchen und schnaubenden Rössern.
Der Baron war stehengeblieben und schaute hinterdrein. ‹So viele schöne Frauen!› sagte er begeistert. ‹Es war eine gute Idee, hierherzufahren.›»
Erich Kästner: Der Zauberlehrling (1936)

© KEYSTONE
Zu Roman und Autor

Im schneeglitzernden Davos der dreissiger Jahre trifft der junge Kunstgelehrte Mintzlaff auf Baron Lamotte. Das ist aber bloss ein Deckname, denn es ist Göttervater Zeus persönlich, der hier inkognito kurt. Bei Bedarf lässt er aber gerne seine olympischen Kräfte spielen und richtet allerlei Unfug an. Vermutlich ist dieser Roman auch der einzige literarische Text, in dem in Griechenland, auf dem Göttersitz, Hera und Hebe über den «Wintersportplatz Davos» plaudern. Ein Kentaur bringt den beiden Nachricht, was Zeus in den Schweizer Schneebergen wieder so treibt – das Übliche natürlich! Wie es zu diesen Einfällen kam? 1936 beauftragte der Kurverein Davos Erich Kästner mit einem heiteren Gegenroman zu Thomas Manns «Zauberberg». Leider ist der Text Fragment geblieben. (BP)

Zum Ort

Davos (rund 11'000 Einwohner) im Bündnerland ist der grösste Bergferien-, Sport- und Kongressort der Alpen, mit 1560 m ü. M. die höchste alpine Stadt und ein Höhenkurort mit langer Tradition. Die erregerarme Höhenluft des «Zauberbergs» (das ehemalige Sanatorium auf der Schatzalp ist heute ein Hotel) hilft besonders Lungenkranken. Seit Arthur Conan Doyle 1889 das Skifahren in Davos beschrieb, zieht der Wintersport die Touristen in den Ort, denen neben Pisten und Loipen auch Europas grösste Natureisbahn zur Verfügung steht. Davos beherbergt die weltweit grösste Sammlung von Werken des deutschen Malers Ernst Ludwig Kirchner und ist Austragungsort des Weltwirtschaftsforums WEF.